Steganografie: Daten in Bildern verschleiern

October 15, 2011

Die Steganographie (auch: Steganografie) ist die Kunst oder Wissenschaft der verborgenen Speicherung oder Übermittlung von Informationen in einem Trägermedium (Container). Das Wort lässt sich auf die altgriechischen Bestandteile στεγανός steganós ‚bedeckt‘ und γράφειν gráphein ‚schreiben‘ zurückführen, bedeutet also wörtlich „bedeckt schreiben“ bzw. „geheimes Schreiben“. Das modifizierte Medium wird als Steganogramm bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

Ich habe das Ganze (basierend auf einem Artikel im hakin9 Magazin) mit einem .jpg-Bild ausprobiert und darin einen Text verschleiert. Das Bild ist hier zu finden:

pinguin

Vorgehen:

  1. Eine .txt-Datei erstellen und mit etwas Text füllen
  2. Die Datei zippen
  3. In der Powershell folgendes Kommando eingeben (Pingu.jpg und secret.zip jeweils durch die eigenen Dateinamen ersetzen):
    cat -Encoding Byte „Pingu.jpg“,“secret.zip“ | sc -Encoding Byte secret.jpg
    

-> secret.jpg enthält nun Bild und .txt Datei, dies fällt nur auf, wenn man die Größe von
Pingu.jpg mit secret.jpg vergleicht

  1. Bei Bedarf wieder entpacken (hier in der Powershell mit Hilfe von 7Zip):
    & „$env:ProgramFiles\7-Zip\7z.exe“ e secret.jpg
    
Back...