The next generation data-center

October 27, 2013

Leider konnte ich mein Ziel, den CCNP im Jahr 2013 zu bekommen, nicht einhalten. Sowohl privat (Hochzeit, Umzug…) als auch geschäftlich war mein Jahr anders (aber keineswegs negativ *g*) geprägt.
So konnte ich mich zwar nicht gezielt auf den CCNP vorbereiten, machte aber doch viele Fortschritte in Sachen Netzwerktechnik. Für große Rechenzentren sind aktuell Themen wie z.B. TRILL wichtiger, als klassische Switching/Routing Technologien. Deshalb beschäftigte ich mich sehr intensiv mit Ciscos Technologien: Nexus, vPC(+), FabricPath und allgemein dem “Data-Center Switching”. Diese neuen Ansätze haben eigentlich fast alle ein ähnliches Ziel: Ein Spanning-Tree freies Layer-2 Netzwerk im Data-Center.

Dabei geholfen haben mir verschiedenste Bücher und Schulungen. Erwähnen möchte ich hier:

Es gibt viele interessante Ansätze, ein Data-Center für die Zukunft auszurichten und zu gestalten. Gespannt bin ich zum Beispiel darauf, wie sich das Thema SDN (Software Defined Networking) noch weiterentwickeln wird. Für 2014 ist mein Wunsch, den CCNP zu schaffen. Sollte ich jedoch wieder andere Themen für wichtiger halten, so könnte auch das wieder “schief” gehen :).

Ich hoffe jedenfalls, dass ich wieder viel dazu lernen und auch so einiges in die Praxis umsetzen kann.

Back...