MEAN-Stack / Meteor-Framework

July 30, 2015

Dieser Post soll einen kleinen Vergleich zwischen dem MEAN-Stack und dem Meteor-Framework aufzeigen.

MEAN

In den letzten Wochen war ich sehr begeistert von Web-Applikationen, die auf einem reinen Javascript-Stack basieren. Der bekannte MEAN-Stack nutzt dafür:
M = mongoDB
E = Express
A = AngularJS
N = nodejs

Mit solch einem reinen Javascript-Stack (auch auf Serverseite läuft Javascript) sind hochperformante, non-blocking Anwendungen realisierbar. Ich kann zum MEAN-Stack diese beiden Bücher empfehlen:

METEOR

Meteor ist zusammen mit dem Meteor-Package angular-meteor sozusagen ein “MEAN-Framework”, welches die Vorteile des MEAN-Stacks vereint und die Programmierung sehr vereinfacht. Man kann hier auch nicht mehr von einem “klassischen” MEAN-Stack mit Express sprechen. Weiterhin kommen für Websockets beispielsweise nicht wie meist sockets.io zum Einsatz, sondern “DDP”.
Interessante Gedanken und Unterschiede zum klassischen MEAN-Stack sind hier nachzulesen.
Vor kurzem habe ich das Tutorial Todo App with Angular durchgemacht und ich bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten, die Meteor zusammen mit AngularJS bietet.

Back...